Mittwoch, 12. September 2012

SONY ICF-SW7600G MADE IN JAPAN

es ist mein dritter sony weltempfänger. tolle japanische qualitätsware. die geräte waren mein ständiger begleiter in europa. in der toskana, in austria oder tschechien, 
im elsass oder in der schweiz, aber auch in düren hatte ich meine freude daran den bayerischen rundfunk zu empfangen. 
in nordafrika, südafrika, nordamerika, auf taiwan oder in qingdao habe ich die deutsche welle gehört. das gerät war eine wichtige/unwichtige verbindung zur heimat, wenn ich am samstag die bundesligaergebnisse hören konnte. es war aber auch ein technisches spielzeug, das viel freude gemacht hat.

technisch waren sie gut, die sony geräte. gute empfangsleistung, guter klang bei den ukw sendern.  die lebensdauer war leider immer etwas begrenzt. warum ich die vorgänger entsorgt habe, weiss ich heute nicht mehr. das jetzige gerät, siehe foto, ist "schwanger" geworden. ziemlich in der mitte, so zwischen lautsprecher und display, wurde das gerät, langsam aber unaufhaltsam, millimeter um millimeter immer dicker und dicker. irgend ein transistor verbraucht vermutlich mehr platz, als ihm die designer zugestanden haben. der wechselschalter FM/AM tut seinen dienst nicht mehr. die perforierte abdeckung über dem lautsprecher hat sich erst gewölbt und ist dann einfach abgeplatzt. schade um das schöne teil.

hallo sony,
was soll ich tun? gerät schnellstens entsorgen, bevor es explodiert und mir die teile um die ohren fliegen? 
neues gerät kaufen, welches?