Donnerstag, 22. Oktober 2020

Nordic Bike trifft Nordic Walk

Bin auf Markt Wald geradelt im Biergarten vom Gasthaus Hirsch hab ich die an Hauser Nordic Walker getroffen__





































Zwei halbe Liter Wasser, 

und seit 13 tagen wieder einen schoppen wein__

Dienstag, 20. Oktober 2020

Einmal um den Rothsee geradelt

Der Gichtanfall ist immer noch nicht vorbei. das schlimmste hab ich wohl hinter mir, aber der rechte Fuß passt in keinen Schuh. Ich hab die Solen raus genommen;

der Flyer hat sich gefreut
und ich mich auch
TOLLES HERBSTWETTER
Der Rothsee in zus 

Freitag, 16. Oktober 2020

Le one Kollege__ neunzehn__ zweitausendundzwanzig__

 



























Die Bee und der alte waerthner aus an hausen by die Dorf 

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Kaspressknödel__ so wie ich sie in Innsbruck gegessen habe

 

4 SEMMELN VON GESTERN, vom Bäcker Wolf  

250 g heiße milch

2 GROSsE ZWIEBELN, ich mag lieber die roten

2 EIER, vom pfisterer in an hausen

150 G BERGKÄSE, oder BISSLE MEHR

1 Bund Petersilie 

Pfeffer & Salz, bissle Muskat

Du kannst ein Weißbier dazu trinken, ich nehme lieber einen Riesling 




Die Semmeln fein schneiden (in bayern, oder bei unseren Nachbarn, kannst du sie geschnitten kaufen, dann heisst es knödelbrot). Knödelbrot in eine Schüssel, heiße Milch drüber und zudecken. Semmeln sollen durchweichen.

Zwiebel klein schneiden, in der le creuset glasig dünsten, etwas abkühlen. 

Dann alles in Die Schüssel: die verweichten Semmeln, die zwiebeln, den klein geschnittenen käse, die zwei Eier und die gehackte Petersilie. Würzen und gut durcheinander kneten. Wenn du eine Kitchen Aid hast, das geht auch. Knödel drehen und etwas flach drücken.

Die Pfanne steht noch auf dem Herd, bei mittlerer Hitze auf jeder Seite etwa vier Minuten. In die Pfanne tust du kein Öl, die Biene mag das nicht, und ich finde mit Butter oder butterschmalz schmecken sie besser, die kaspressknödel.

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Ich freue mich auf das leben danach

Heute Nacht hat mich mein grosser Zehen aufgeweckt, im Internet habe ich dann alles über Gicht gelesen, was ich sowieso schon wusste. 

Es ist viele Jahre her, als ich den letzten akuten Gichtanfall hatte, kann mich gar nicht erinnern. Aber jetzt habe ich die Sache mit den Purinen wieder lebhaft vor Augen. 

Wenn ich so durch den waerthner-Blog klicke, da ist ja fast auf jedem bild ein Maßkrug, ein Weißbier oder ein dunkles kaltenberger zu sehen, und ich bin immer ganz in der nähe. 









Ich freu mich schon auf das Leben danach, ohne Weizenbier, auch kein pilzner nealkoholike*. Keine Biergärten, kein plärrer, und nach Andex fahr ich nur noch, wenn ich einen neuen Rosenkranz brauche. 


*das wusste ich schon vom Richard, alkoholfreies bier ist nicht die Lösung. 

Dienstag, 13. Oktober 2020

Ein Unglück kommt selten allein

Ich hab den Küchentisch erfolgreich von der wand geschraubt, und umgeschmissen, genau auf den rechten Fuß. Wie so oft, ich hatte keine Sicherheitsschuhe an__









Der Doktor meinte, es ist nichts gebrochen, aber eine weile wird es dauern, bis ich wieder Fußball spielen kann. 

Hoch lagern, sagte er, und gut kühlen. ich habe gekühlt.











Ich glaube, das kühlverfahren war das falsche. Sicher gibt es noch andere Methoden, die AUCH klinisch getestet sind. Von der nachhaltigen Weißbier KÜhlung würde ich auf jeden Fall abraten__



Montag, 12. Oktober 2020

Das Coca Rezept aus Barcelona

Du tust einen, von beiden Seiten geölten, Blätterteig in ein feuerfestes Kar. Da drauf eine Lage tomatenscheiben, mit Salz und Pfeffer gut würzen und ölen__

In den Backofen, bei 230°c und 40 Minuten, steckst du die Aubergine und die Paprika, bis sie schwarz werden; wenn sie abgekühlt sind, dann kannst du sie häuten__











Auberginen und Paprika in Streifen schneiden, zwölf französische Oliven entkernen, bissle Knoblauch und alles oben drauf ins Kar zu den tomaten und dem Blätterteig. Würzen & ölen, und für 30 Minuten in den alten Backofen__





Donnerstag, 8. Oktober 2020

Bäckerei Wolf hat sehr gute brezen

ES hat VIELE BÄCKER IN AUGSBURG DIE WO gute BREZEN MACHEN.













  















Was die Qualität betrifft, da kannst du streiten, manche mögen die hellen, von der sonne verwöhnten, Backwaren. Andere brezenliebhaber stehen auf weiches Gebäck, wo möglichst nicht so viel Salz drauf ist. Es gibt auch backshops da bekommst du eine frische, krachende, dunkle LaugenBrezel, gerade aus dem Ofen, aber wenn du nach 20 Minuten am Frühstückstisch sitzt, dann ist das schöne Teil schon verwelkt. 

Der wolf hat die Qualität seiner Brezeln ganz ordentlich im Griff, aber wenn du eine besonders gute Brezel möchtest, die findest du oben auf dem bild.